Christof Arn

Liebe zur Freiheit - Hunger nach Sinn. Flugschrift über Weiberwirtschaft und den Anfang der Politik

Home ] Diskussionsforum ] Kapitel 1 ] Rezensionen und Zuschriften ] Veranstaltungen ] Die Autorinnen ] Der Prozess ] Literatur ] Links ]

Startseite

anschläge
Stellungnahme von Chora
Schlangenbrut
Saemann
Fem. Plattform Wirtschaftsethik
Christof Arn
Petra Wlecklik
Helmut Stapf
Angela Repka
Sonstige Texte
Rezensionen

 

 

Ich habe die Flugschrift geschenkt erhalten. Sie berührt mich. Sie verändert.

Verstehe ich das Wort "Flugschrift" richtig als etwas, das auch zum Gespräch fuhren will? Es kann nicht anders sein, wenn es sogar diese spezielle e-Mail-Adresse gibt! Dann freue ich mich über dieses Bewegung zum Gespräch, was ja zuinnerst damit verbunden sein muss, wenn Ihr von den Beziehungen ausgeht. So notiere ich meine wichtigsten inneren Bewegungen beim Lesen:

Teile 1-3: Die Flugschrift gefallt mir. Sehr.

Teile 4-5: Klar und wichtig: Eine Mutter-Familie ist eine vollständige Familie. Aber warum unternehmt Ihr, um das festzustellen, eine totale und absolute Diskriminierung der Vater-Familien?

Teil 9: "Freiheit gründet darin, die gegenseitige Abhängigkeit von allem und allen anzuerkennen." Ein ganz schöner Satz. Wie sehen die anzuerkennenden Abhängigkeiten von Männern gegenüber Frauen und umgekehrt wohl so aus? Hier wartet ein Gespräch, das viel Freiheit in die Welt setzen wird.

Teil 12: "Heute ist das Ernährerprinzip durch die Forderung ersetzt worden, Männer mussten sich an der sogenannten 'Reproduktionsarbeit' beteiligen. Dies funktioniert in der Praxis aber nur sehr ungenügend." So ist das, leider. Aber das ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe, auch wenn ich verstehe, dass Ihr Euch nicht mehr darüber aufregen mögt. Also, ich rege mich noch ziemlich auf. Und ich kämpfe auch. Und ich habe noch ziemlich viel Ideen. Aber für den Schutz der Care-Arbeit (schönes Wort!) bin ich auch ganz und gar.

Teil 14: Eine ausgewogene Sache. Gehört dem internationalen Jahr der Freiwilligenarbeit ins Stammbuch geschrieben. Vielleicht wurde ihn das www.iyv-forum.ch in die Texte aufnehmen? Vielleicht gibt es in Deutschland etwas ähnliches? Dem allzubrav-unpolitischen Tenor des internationalen Jahres der Freiwilligenarbeit, so wie es mir bis jetzt begegnet ist, wäre der Text Medizin. Und mir wär's auch Medizin, wenn dieser Text aus der Flugschrift dort ankäme.

Teil 15: Politik... Musste dem Wesen nach Care-Arbeit sein! Was denn sonst, wenn nicht sorgfaltig carendes Ordnen von Beziehungen, Verhältnissen usw. Was wir hingegen haben, v.a. in den legislativen Gremien, aber auch sonst über weite Strecken, ist ein Überbrucken der Zeit bis zur avisierten Wiederwahl. Das ist das Ziel allen 'politischen' Handelns... (sorry, das ist ein bisschen pauschal. Es gibt eine Reihe von Versuchen, es anders zu machen. Aber das System benachteiligt diese - oder ist es die Dummheit der Wahlenden, die Machtorientierung und fundamentalistische Ideologien bevorzugen?)

Wie geht das Gespräch wohl weiter?

Herzliche Grüsse!

Christof Arn

(13.12.2000)

 

Ina Prätorius:

Hallo Christof, ich schreib meine Antwort doch auf die Liste, weil ich Dich gern hier reinlocken möchte. Und weil ausserdem Deine Bemerkungen zum Politischen irgendwie meine letzte Frage an die Flugschrift aufnehmen, obwohl Du diese Frage gar nicht gelesen hast. Und dies, was ich jetzt hier schreibe, kannst Du leider auch nicht lesen, es sei denn, Du klinkst Dich ein. Der Christof hat übrigens soeben ein ganz dickes, sehr informatives Buch über HausArbeitsEthik publiziert und ist im übrigen alleinerziehender Vater in einem Dorf nicht weit von hier... Eine dicke Website hat er auch, weiss aber gerade die Adresse nicht. (13.12.00)

 

Home