Petra Wlecklik

Liebe zur Freiheit - Hunger nach Sinn. Flugschrift über Weiberwirtschaft und den Anfang der Politik

Home ] Diskussionsforum ] Kapitel 1 ] Rezensionen und Zuschriften ] Veranstaltungen ] Die Autorinnen ] Der Prozess ] Literatur ] Links ]

Startseite

anschläge
Stellungnahme von Chora
Schlangenbrut
Saemann
Fem. Plattform Wirtschaftsethik
Christof Arn
Petra Wlecklik
Helmut Stapf
Angela Repka
Sonstige Texte
Rezensionen

 

Liebe Antje, liebe Frauen! 

... endlich komme ich dazu mit Euch Kontakt aufzunehmen. Auch ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema Politik und Spiritualität. Jetzt bereite ich gerade einen Vortrag für die Frauengesundheitstage in Wuppertal vor und wollte mal so gucken was ihr Neues schreibt und über was ihr debattiert. Es hat mir Freude gemacht mal dies und das zu lesen. 

Ich selber arbeite hauptberuflich als Bildungsreferentin in der IG Metall, darüber hinaus bewege ich mich in verschiedenen Zusammenhängen und vor allem arbeite ich auch mit Frauen zusammen. Neben der politischen Bildungsarbeit arbeite ich schon sehr lange zum Thema Rassismus und Rechtsextremismus. In dieser Hinsicht habe ich natürlich auch sehr viel mit rechten Haltungen in der Gewerkschaft zu tun. 

Ich selber bin immer besonders achtsam, wenn ihr über Gewerkschaften schreibt:Basis und Führung. Vieles von der Kritik teile ich, manchmal geht es mir nur so, dass ich das Gefühl habe, ihr schreibt über "die" Gewerkschaft und wißt auch nicht sovieles aus den Gewerkschaften. Dennoch spüre auch ich jeden Tag, dass wir einem Politikmodell folgen, manchmal bekämpfen, dann wieder reproduzieren, was ermüdet und auch entpolitisiert. Ich selber bewege mich kritisch, tendenziell schon in den "oberen" Reihen, dennoch arbeite ich tagtäglich als Multiplikatorin. Ich tausche mich aus, kann vieles in meiner Abend einbeziehen und bin auch immer wieder erstaunt über Freiräume, die sich bieten. So gelingt es mir viele Ideen von Euch und anderen Poltikmodellen von Frauen in meiner Arbeit zum Thema "Zukunft der Arbeit -"Gegenstrategien zur Globalisierung" einzubringen. Vieles findet Gehör. 

Ich hätte also Lust mit Euch in den Austausch zu kommen und würde mich freuen, wenn ich in die Malingliste aufgenommen werde.  petra.wlecklik@igmetall.de .

Danke für Eure Ideen und Anregungen. Eine gute Zeit und ich freue mich über eine Rückmeldung bzw. Nachricht. 

Liebe Grüße, Petra Wlecklik

(13.2.2001)

Buchprojekt von Petra Wlecklik und Lucia Schuhegger: Politik und Spriritualität

 

Home